Klitschgasse 39/5/3

1130 Wien, Österreich

M | +43699 1924 2470

E | herbertwagner1130@gmail.com

UID | ATU59036778

DVR 0861464
Gerichtsstand Wien

Die Erste Bank | BLZ 20111

IBAN | AT332011100007811659

BIC | GIBAATWWXXX 

öffentlichkeitsarbeit - public relations

öffentliche beziehungen ...

wagner events unterstützt - wie der englischsprachige Begriff "Public Relations" bereits andeutet - die (kommunikativen) Beziehungen seiner Kunden (Unternehmen | Non-Profit-Organisationen | Parteien | Non-Governmental-Organisationen) zu ihren Öffentlichkeiten. Ziel ist nicht, die Öffentlichkeit zu einer einmaligen Handlung zu überreden, sondern langfristig ein positives und doch glaubwürdiges Bild der Kunden, ihrer Produkte und Dienstleistungen bei den relevanten Gruppen im sozialen Umfeld der Kunden zu gestalten, aufzubauen, zu verankern und zu erhalten. Information, Kommunikation, Unterhaltung und Wissensvermittlung stehen dabei im Vordergrund.

Sympathie und Verständnis für die Kunden nach außen, wie nach innen wecken, ist das Ziel. Gerade die innere Geschlossenheit und die innere Überzeugung sind wichtig, um ein konsistentes Außenbild zu kreieren. Der Sprache und einer positiven Wortwahl kommen bei der Entwicklung einer überzeugenden Organisationskultur große Bedeutung zu, aber auch dem sozialen Engagement und einer offenen und ehrlichen Kommunikation in Krisen.

 

verständnis und vertrauen ...

Es geht nicht darum, die Öffentlichkeit mit Finanzkraft zu überzeugen, sondern langfristig in der öffentlichen Meinung Vertrauen zu schaffen und Verständnis für das Handeln der Kunden zu entwickeln. Es geht um die einfachsten Grundsätze der Kommunikation, die auch im zwischenmenschlichen Umgang gelten.

Wenngleich der äußere Eindruck, das Erscheinungsbild auch Einfluss hat, so sind es doch die inneren Werte, die Überzeugungen und die Übereinstimmung von Gesagtem und Gelebtem, die Authentizität, die langfristig Wirkung auf die Öffentlichkeiten haben. Das gilt auch, wenn sich Organisationen nicht bewusst mit ihrer öffentlichen Wirkung auseinandersetzen. Denn Paul Watzlawiks Feststellung, dass Individuen nicht nicht kommunizieren können, gilt auch für Organisationen in ihrem sozialen Umfeld.

 

die stärken von wagner events ...

wagner events hat sich - den vorgenannten Überlegungen folgend - insbesondere in folgenden Bereichen spezialisiert:

  • der Pflege menschlicher Beziehungen in der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Angehörigen (Human Relation);
  • der Pflege kommunaler Beziehungen zu Menschen aus der Nachbarschaft der Kunden und dem schulischen und universitären Bildungsbereich (Community Relations), zu den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in der Politik und der Verwaltung (Public Affairs), der Pflege des bürgerschaftlichen Engagements und der sozialen Verantwortung der Kunden;
  • dem Führen kritischer Diskurse um Normen und Werte und der Pflege themenbezogener Kommunikation;
  • der Krisenkommunikation:
  • der kommunikativen und diskursiven Gestaltung einer "Persönlichkeit" der Kunden.

 

(c) herbert wagner, 2020-12-03